Erfurt (rad-net) - Carl Hinze (Schweriner SC) sowie Mareike Lange bei den Junioren und Marius Hannack (beide RSC Turbine Erfurt) sowie Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) in der Jugend-Klasse sind die Gesamtsieger des Sprintcup 2016 des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Alle Siegerinnen und Sieger führen im Gesamtklassement recht deutlich nach insgesamt acht Rennveranstaltungen in Frankfurt/Oder, Augsburg, Cottbus, Rostock sowie Erfurt, wo am vergangenen Wochenende im Rahmen des Sprintertags auch die Gesamtsiegerehrung durch Olympiasiegerin Kristina Vogel durchgeführt wurde.
Carl Hinze und Mareike Lange gehören mit dem Geburtsjahr 1999 zum jüngeren Junioren-Jahrgang, wie auch die jeweils Zweitplazierten. Hinze sammelte 126 Punkte und setzte sich damit vor seinem Vereinskameraden Nick Rother (113) und Felix Zschocke (102/RSV 54 Venusburg) durch. Mareike Lange gewann mit 148 Zählern vor Vanessa Anklam (HSG Uni Greifswald) und der zweifachen amtierenden U19-Weltmeisterin Pauline Grabosch (RSC Turbine Erfurt), die aufgrund einiger Nationalmannschaftseinsätze Rennen auslassen musste.
In der männlichen U17 war Marius Hannack eine Klasse für sich und verwies Elias Edbauer (124) und Marc Reibold (84/beide RV Dudenhofen) auf die Plätze zwei und drei. Lea Sophie Friedrich gewann in der weiblichen U17 vor Emma Götz (RSV Turbine Erfurt) und Christina Sperlich (SV Sömmerda).