Hagen (rad-net) - Der Transport von Fahrrädern in der Deutschen Bahn soll schon ab dem 1. August einfacher sein. Dann können Fahrrad-Karten zur Mitnahme des Rades auf allen Inter-City-Strecken auch mit dem normalen Fahrschein und über das Internet gebucht werden, teilte der für den Personenverkehr zuständige Bahn-Vorstand Karl-Friedrich Rausch mit.
Gleichzeitig dementierte Rausch Gerüchte, dass der Fahrrad-Transport in der Nachfolge-Generation der aktuellen IC-Züge nicht mehr möglich sein soll. Diese neuen IC-Züge sollen auch den ICE der ersten und zweiten Generation ablösen, was den Fahrradfahrern, die ihr Rad mit der Bahn transportieren wollen, sogar neue Möglichkeiten öffnen könnte. Die auch aus den Reihen der Bundesregierung geforderte Mitnahme von Fahrrädern im ICE lehnt die Bahn dagegen weiter ab.
Außerdem zeigt sich die Bahn auch für den Herbst fahrradfreundlich: Ab dem 15. September soll auf der Verbindung zwischen Nürnberg und Karlsruhe die Mitnahme von Fahrrädern für drei Monate kostenlos möglich sein, so Rausch in der heutigen Ausgabe der „Frankfurter Rundschau“.