Büttgen (rad-net) - Zwölf Titel wurden heute bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn im Büttgener Sportforum vergeben. Bei den Männern löste Robert Förstemann (XXL erdgas Team) Michael Seidenbecher (SWE Sprintteam Erfurt) als Meister im 1000 m Zeitfahren ab. „Nach einer Scheißsaison, in der das Glück nicht unbedingt auf meiner Seite war, bin ich nun überglücklich“, sagte ein total verausgabter Förstemann vor der Siegerehrung.
In der Mannschaftsverfolgung holten Robert Bartko, Robert Bengsch, Henning Bommel und Frank Schulz den Titel erneut nach Berlin. Das Quartett setzte sich im Finale gegen die SRG Stuttgart am Ende deutlich mit 4:09,937 gegenüber 4:12,529 Minuten durch. Ärgerlich für den LV Thüringen: Das Team verpasste das Finale um Platz eins, fuhr dann aber im Bronzerennen mit 4:08,021 Minuten die schnellste Zeit.
Maximilian Levy vom Team Sparkasse Brandenburg sicherte sich die Goldmedaille im Keirin vor Matthias John und René Enders (beide SWE Sprintteam Erfurt). Gleichzeitig war es für Levy der erste Meistertitel bei den Männern.
Im Sprintfinale der Frauen lieferten sich Miriam Welte und Christin Muche (beide XXX erdgas Team) ein packendes Duell über drei Läufe. Das bessere Ende hatte schließlich Muche für sich. „Jetzt bin ich wieder Deutschlands beste Sprinterin“, bilanzierte Muche in Abwesenheit von Titelverteidigerin Dana Glöß nüchtern.
Im Kurzzeitbereich der Jugend- und Juniorenklassen sorgten Marc Schröder (Schweriner Sport Club/Junioren), Julia Weiper (RV Kerzenheim/Juniorinnen) und Charlott Schulz (RSC Cottbus/Jugend) für einen kleinen Paukenschlag. Alle drei sicherten sich nach den Goldmedaillen im Zeitfahren auch die Titel im Sprint. Bei der männlichen Jugend sorgte dagegen Lokalmatador Daniel Scherring (VfR Büttgen) für eine Überraschung. In zwei Läufen verwies er Florian Wagner vom RSV Stelzenberg souverän auf dem Silberrang.
Im Punktefahren, wo die gerade die Rennen der Juniorinnen und weiblichen Jugend von diversen Stürzen geprägt waren, gingen die Titel an Jan Radermacher (VfR Büttgen/Junioren), Laura Dittmann (RV All-Heil Bamlach/Juniorinnen) und Simona Janke (RV Endspurt 08/weibliche Jugend). Den ersten Titel des Tages hatte sich der LV Württemberg I in der 3000-m-Mannschaftsverfolgung der männlichen Jugend gesichert. In schnellen 3:19,747 Minuten verwiesen Martin Reinert, Christopher Muche, Arne Dreßler und Fabio Nappa die Teams des LV Thüringen I und des LV Nordrhein-Westfalen I auf die weiteren Ränge. „Damit bin ich sehr zufrieden“, sagte Bundestrainer Helmut Taudte, der die Siegerzeit besonders hervorhob. „Die favorisierten Mannschaften haben dominiert.“
Morgen bis Sonntag werden in Büttgen noch weitere 11 Entscheidungen ausgetragen.
31.08.2008
Bahn-DM: Titel an Worrack und Bengsch/Kalz
30.08.2008
Robert
Bartko holt dritten DM-Titel
29.08.2008
Bahn-DM:
Vierer-Titel bleibt in Berlin
28.08.2008
Bahn-DM:
Erneuter Titel für Bartko
27.08.2008
Auftakt
zur 122. Deutschen Meisterschaft Bahnradsport
Ergebnisse