Saarbrücken (rad-net) - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Saarländischen Radfahrer-Bundes e.V. (SRB) am vergangenen Wochenende standen wieder einige Positionen im Präsidium und des Vorstandes zur turnusgemäßen Neuwahl an. Alter und neuer Präsident des SRB ist Jörg Aumann. Er wurde von den Delegierten einstimmig im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt.
In seiner Rede zog Jörg Aumann positive Bilanz des letzten Jahres. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Bereich Mountainbike. So konnte der SRB hier in der vergangenen Saison auf viele herausragende Leistungen zurückblicken und hat mit Lars und Thore Hemmerling gleich zwei Top-Nachwuchsfahrer im Bundeskader. Mit Benjamin Schwan konnte zudem die die Position des Landestrainers neu besetzt werden, der bereits erfolgreich für den Bereich MTB Schulsport aktiv ist. Positives gab es auch aus dem Bereich Straße zu vermelden. In der Altersklasse U19 wird das Saarland in der kommenden Saison wieder mit einem Bundesliga-Nachwuchsteam an den Start gehen, das vom Landestrainer Lutz Drehkopf betreut wird. Aumann betonte zudem, dass der SRB seinen eingeschlagenen Weg zur Dopingprävention konsequent fortführen werde.
Dennoch gibt es einige Baustellen. An erster Stelle sind hier zu nennen, die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur der BMX-Bahnen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit sowie die nach wie vor unbefriedigende Situation im Hinblick auf das Projekt «Velodrom».
Erfreulich: Durch das große ehrenamtliche Engagement der saarländischen Radsportvereine wird es in der kommenden Saison wieder ein umfangreiches Angebot an interessanten Radsportveranstaltungen in den Bereichen Mountainbike, Straße, BMX und Kunstrad geben. Absolutes Highlight dürfte sicher wieder die 30. Auflage der Trofeo Karlsberg sein, zu der die weltbesten Nachwuchsfahrer vom 8. bis 6. Juni im Saarland erwartet werden.
Zum Abschluss überreichte Jörg Aumann die Siegerpokale an die landesbesten Vereine in der Jahreswertung Rad- und Countrytourenfahrten 2016. Den ersten Platz erreichte die Ford Radsportgruppe Saarlouis mit 60.949 gefahrenen Kilometern vor dem RV Blitz Oberbexbach (50.713 km) und dem RSC St. Ingbert (30.815 km). Sieger in der Kategorie Radwandern wurde der RSF Phönix Riegelsberg.
Quelle: Saarländischer Radfahrer-Bund e.V.