Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4008 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lance Armstrong von Astana während der 16. Etappe des Giro d'Italia.
01.07.2009 16:41
Armstrong vor Tour: «Dachte, es wird einfacher»

Monte Carlo (dpa) - Lance Armstrong baut vor. Zwei Tage vor dem Start der 96. Tour de France in Monte Carlo redet der siebenfache Toursieger nur ganz zaghaft vom achten Erfolg beim schwersten Etappenrennen der Welt.

«Im Dezember, Januar dachte ich, es wird einfacher. Vielleicht ist es jetzt komplizierter wegen meines Sturzes im März oder weil ich eben älter geworden bin», sagte der 37-jährige Armstrong, der vier Jahre nach seinem Tour-Rücktritt wieder am Start der Frankreich-Rundfahrt steht. «Ich kann nicht sagen, ob ich gewinnen kann, aber diejenigen, die mir Rang zehn prognostizieren werden sich verdammt täuschen», erklärte der Texaner, der seinen Team-Kollegen Alberto Contador - vorerst - als uneingeschränkten Kapitän anerkennt.

«Aus Respekt vor ihm und vor dem Team wird es eine Freude für mich sein, ihn zu unterstützen. Seine Beine sind elf Jahre jünger und er ist hungrig auf den Sieg», sagte der prominente Rückkehrer, der im Rennen um den Altersrekord bei der diesjährigen Tour nur Platz drei belegt: Der Spanier Inigo Cuesta ist mit 40 Jahren der älteste der 180 Starter, Jens Voigt ist einen Tag vor Armstrong geboren, der in den vergangenen Tagen alter Gewohnheit folgend einige Alpenpässe abfuhr. Der Belgier Firmin Lambot (36) war 1922 der älteste Toursieger.

Viel von der tatsächlichen Rollen-Verteilung im wahrscheinlich stärksten Team der Tour wird vom ersten Tag abhängen. Der verwinkelte Kurs des 15,5 Kilometer langen Auftakt-Zeitfahrens auf Teilen des Formel I-Kurses von Monte Carlo dürfte sowohl Armstrong als auch Contador liegen. Der Spanier hat als frisch gekürter Landesmeister im Kampf gegen die Uhr seine alte Schwäche im Zeitfahren wohl endgültig überwunden. Auf jeden Fall wird Contador, Toursieger von 2007 und Giro- und Vuelta-Gewinner von 2008, am Samstag mit der Nummer eins im Team an den Start gehen und damit auch nach außen dokumentieren, wer der Chef bei Astana ist. Die Tour-Startnummer eins trägt sein Landsmann, Titelverteidiger Carlos Sastre.

Das Alter beschäftigt Armstrong, der sich vergangenen September nach dreieinhalb Jahren Pause zum Comeback entschloss. «Wir haben 2009, nicht 2004, 2005 oder 2001», sagte er und spielte damit auf seine Glanzjahre als unumschränkter und respektierter Toursieger an, an dem die Doping-Verdächtigungen noch mühelos abperlten. «Meine Kondition ist gut - vielleicht nicht die beste meines Lebens, aber ich fahre mit um den Sieg», sagte der Zwölfte des vergangenen Giro d'Italia, dem Ambitionen nachgesagt werden, in die große Politik einzusteigen, wenn sich bei ihm nicht mehr alles um das Gelbe Trikot dreht.

«Armstrong kommt nicht unter die ersten drei», prophezeite Christian Henn, Teamchef des einzigen deutschen ProTour-Rennstalls Milram. Der Heidelberger ist als Telekom-Profi noch gegen Armstrong gefahren.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)