Hoogerheide (rad-net) - Mit Platz fünf im letzten Lauf des Cross-Weltcups 2012/2013 hat sich Weltmeister Niels Albert vom Team BKCP-Powerplus wie schon 2012 den Gesamtsieg gesichert. Den Sieg bei dem Rennen in Hoogerheide in den Niederlanden holte sich etwas überraschend der Tscheche Martin Bina mit sieben Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Lars van der Haar und elf Sekunden vor Simon Zahner aus der Schweiz.
Bester Deutscher wurde Marcel Meisen auf Platz elf. Der deutsche Meister Philipp Walsleben fuhr auf den 25. Platz. Im Gesamtweltcup wurde Meisen 16., Walsleben erreichte Platz 19.
Bei den Frauen war Marianne Vos das Maß der Dinge. Um 53 Sekunden verwies die Niederländerin ihre Landsfrau Sanne van Paasen auf Platz zwei, Dritte wurde mit 1:12 Minuten Rückstand Christel Ferrier-Bruneau aus Frankreich. Als Gesamtsiegerin stand die US-Amerikanerin Katie Compton bereits vor dem letzten Lauf fest. Jessica Lambracht wurde 23.
In der U23 war der Belgier Wietse Bosmans erfolgreich und untermauerte damit seinen Weltcup-Gesamtsieg. 20 Sekunden dahinter überquerte sein Landsmann Gianni Vermeersch als Zweiter den Zielstrich, Dritter wurde Julian Alaphilippe aus Frankreich. In der U19 gewann erneut der Niederländer Mathieu van der Poel 34 Sekunden vor seinem Landsmann Martijn Budding und Gioele Bertolini aus Italien. Van der Poel gewann auch den Gesamtweltcup.