Dresden (rad-net) - Am Sonntag, den 13. August 2017 öffnet Dresden wieder seinen Cityradrundkurs für Jedermann. Das ŠKODA Velorace Dresden feiert dann sein fünftes Jubiläum. Zahlreiche Breitensportler werden die sehenswerte «Runde um die Frauenkirche» wieder in Angriff nehmen können.
Eine der schönsten Stadtradrundfahrten Deutschlands führt wie bei den vier vorangegangenen Austragungen traditionell wieder an den architektonisch und landschaftlich schönsten Stellen Dresdens vorbei. Start und Ziel befinden sich in unmittelbarer Nähe der Brühlschen Terrassen, des Dresdener Zwingers, des Theaterplatzes an der Semperoper und des Dresdner Schlosses. An der «Runde um die Frauenkirche», des 21 Kilometer langen Innenstadtkurses, wird sich nach aktuellem Stand nichts ändern. Er führt unter anderem wieder vorbei an den drei Schlössern des Elbverlaufes sowie über die Waldschlösschenbrücke. Traditionell sind Messe- und Rahmenprogramm sowie Start und Ziel wieder vis-a-vis der Dresdner Semperoper geplant.
Im Januar 2017 beginnen die Baumaßnahmen zur Beseitigung von Flutschäden an der Augustusbrücke des Hochwassers 2013. «Sollte das Bauvorhaben umfangreicher werden, kann sich der Standort des Messe- und Rahmenprogramms verändern», sagt Wolfgang Friedemann, Vizepräsident Sport des Vereins der Sachsentour und fügt hinzu: «Für diesen Fall gibt es einen Plan B nahe dem traditionellen Standort am Terrassenufer.»
Zur Wahl stehen im Jahr 2017 wieder vier Distanzen: die Serien-Distanzen des German Cycling Cup über 63 und 105 Kilometer sowie die 21-Kilometer-Schnupperdistanz und die 42-Kilometer-Strecke. Bei den letztgenannten Distanzen können sich sowohl Radsport-Anfänger, insbesondere Dresdner, als auch erfahrene Einsteiger ausprobieren und echte Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld erleben. «Die Radsportveranstaltung im Herzen unserer Stadt verbindet auf beeindruckende Art und Weise die kulturellen Besonderheiten Dresdens mit sportlichen Höchstleistungen. Gerade die Mischung macht das ŠKODA Velorace Dresden aus städtischer Sicht so unterstützenswert», sagte Dresdens Sportbürgermeister Dr. Peter Lames nach der vierten Auflage im August wissen.
Ab 6. Dezember können sich Teilnehmer auf der Veranstaltungs-Homepage informieren und anmelden. Meldeschluss ist der 23. Juli 2017. Der Organisationsbeitrag für beide GCC-Distanzen beträgt bis zum 31. Januar 50 Euro, für die 42-Kilometer-Distanz 25 Euro und für die 21-Kilometer-Schnupperrunde 15 Euro. Weitere Staffelpreise gelten ab dem 1. Februar.
zur Veranstaltungs-Homepage ...