Leipzig (rad-net) - Mit dem 6. Spieltag wurde die Saison 2016 in den drei Zweitliga-Radballstaffeln beendet. An der Tabellenspitze hat sich nichts mehr verändert. Der jeweilige Staffelsieger ist direkt für das Bundesliga-Aufstiegsfinale am 21. Oktober in Moers (Nordrhein-Westfalen) qualifiziert.
In der Staffel Nord legte KSC Leipzig (Nils Dreyhaupt/Dominic Espen) mit zwölf Pluspunkten einen optimalen Heimauftritt hin und vergrößerte den Vorsprung auf die Verfolger von drei auf acht Pluspunkte. Der RSV Großkoschen verdrängte mit seinen beiden Mannschaften Norman Tuppatsch/Tobias Kolba beziehungsweise Daniel Lehmann/Oliver Noack die RVG Nord Berlin (Christian Rochler/Torsten Selent) noch von den beiden Aufstiegsrelegationsplätzen zwei und drei.
In der Staffel Mitte wurde das Feld klar beherrscht vom Junioren-Europameister 2012, RSV Waldrems II (Björn Bootsmann/Marcel Schüle). Wieder drei Siege, allerdings knapp gegen Verfolger RMSV Klein Gerau (Rene Gerbig/Felix Scholz) mit 4:3 Toren und gegen RV Hechtsheim (Moritz Rauch/Jannis Stenner) auch mit 4:3 Toren, bringen Platz eins mit stolzen zehn Punkten Vorsprung und damit avanciert man zum Aufstiegsfavoriten. Bester Aufsteiger der Saison ist RMSV Klein Gerau und wird mit Platz zwei belohnt. Mit der zweitbesten Rückrundenleistung hat RSV Krofdorf (Luca Wagner/Sascha Götz) sich gerade noch den dritten Rang gesichert.
In der Gruppe Süd hat der Vize-Junioren-Europameister 2009, RSV Kissing (Martin Egarter/Thomas Kieferle), mit der konstantesten Leistung über die gesamte Saison erstmals den Staffelsieg erreicht. Immerhin haben die Bayern vier Punkte Vorsprung auf Bundesliga-Absteiger RSV Waldrems I (Thorsten Schneider/Tim Lindner), das über das Halbfinale den Weg zurück in die 1. Bundesliga wird nehmen müssen. In einem spannenden Rennen um Platz drei verdrängte RSV Reichenbach (Hendrik Höger/Andreas Rück) unter anderem RMC Stein II, das Pech infolge der Verletzung von Stammspieler Robert Mlady hatte, und RV Gärtringen II (Uwe und Andy Berner).
Von den neun diesjährigen Aufsteigern haben vier Teams (RVW Naurod, RV Bechhofen, RSV Lauterbach und FSV Brandenburg) die Klasse nicht halten können. Überraschend kommen die Abstiege von RC Lostau und RC Worfelden, zwei Teams also, die noch im Oktober 2015 als Staffelsieger gefeiert wurden und im Aufstiegsfinale zur 1. Bundesliga gestanden haben.
Ergebnisse 2. Radball-Bundesliga Nord
Ergebnisse 2. Radball-Bundesliga Mitte
Ergebnisse 2. Radball-Bundesliga Süd