Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3370 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hannah Ludwig (Mitte) gewann überlegen die Juniorinnen-Bundesliga vor Dorothea Heitzmann (li.) und Anna-Helene Zdun. Foto: Mareike Engelbrecht
07.10.2018 15:10
Zanner und Juniorin Ludwig Gesamtsiegerinnen der Rad-Bundesliga

Bilster Berg (rad-net) - Beate Zanner und Juniorin Hannah Ludwig sind Gesamtsiegerin der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Beide sicherten sich aber nicht nur den Gesamtsieg, sondern feierten auch den Tagessieg am Bilster Berg. Zanner gewann als Solistin vor Lisa Robb und Sarah Scharbach. Mit großem Vorsprung setzte sich auch Ludwig vor Katharina Hechler und Dorothea Heitzmann durch.

Die U19-Fahrerin waren mit zwei Minuten Vorgabe vor den Frauen gestartet und Ludwig wurde bis ins Ziel nicht mehr eingeholt - im Gegenteil, sie baute den Vorsprung aus. Bereits nach rund fünf Kilometern hatte sie sich zusammen mit Hechler vom Feld abgesetzt. Das Duo arbeitete gut zusammen und holte schnell eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz heraus.

Rund zwölf Kilometer vor dem Ziel konnte Hechler aber Ludwig nicht mehr folgen, sicherte aber Platz zwei ab.

«Ich bin früh über das Rennen heute und über die ganze Saison. Es war schon etwas emotional heute, da es mein letztes Rennen als Juniorin und mit meinem Team Mangertseder war. Trotzdem bin ich sehr dankbar für die Unterstützung des Teams in den beiden Jahren und freue mich auf neue Herausforderungen», so Ludwig, die ab der kommenden Saison im deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram fahren wird. Um Platz drei wurde es noch einmal spannend. Es hatte sich eine dreiköpfige Gruppe mit Dorothea Heitzmann, Finja Smekal und Anna Helene Zdun gebildet. Eingangs der letzten Runde griff Heitzmann an und der Angriff war erfolgreich. Rund 20 Sekunden vor Smekal, die sich von Zdun hatte absetzten können, wurde sie Dritte.

Derweil hatte sich auch das Feld der Frauen verkleinert. Rund zehn Kilometer griff Zanner an und fuhr der Konkurrenz alleine davon. Im Sprint einer siebenköpfigen Verfolgergruppe sicherten sich Robb und Scharbach die Plätze zwei und drei.

«Meine Taktik sah heute so aus, dass ich immer aufgepasst habe, was Tatjana Paller macht, da sie in der Gesamtwertung mir am nächsten war. Es hieß also reagieren und agieren. Im Finale war ich dann mit Tatjana weggefahren und habe dann das Rennen alleine fortgesetzt, um auf Nummer Sicher zu gehen. Denn man kann sich im Sprint einer Gruppe nie sicher sein, wie das Rennen ausgeht», erklärte Zanner.

Beate Zanner wann mit 1176 Punkten die Bundesliga-Gesamtwertung der Frauen vor Tatjana Paller (1052 Punkte) und Hannah Steffen (801), die damit auch die Nachwuchswertung für sich entschied. Bei den Juniorinnen setzte sich Hannah Ludwig mit 1560 Zählern vor Dorothea Heitzmann (1268) und Anna-Helene Zdun (978) durch. Ludwig gewann auch die gemeinsame Sprint- und Bergwertung der Frauen und Juniorinnen. In den Mannschaftswertungen hatten die Teams Maxx Solar-Lindig und Mangertseder-BRV/RLP/WRSV, zu denen auch die jeweiligen Gesamtsiegerinnen gehören, die Nase vorn.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)