Afando (rad-net) - Christian Koch (Lotto Kern-Haus) hat auf der Schlussetappe der Tour of Rhodes seine Gesamtführung noch abgeben müssen und beendete die Rundfahrt auf dem zweiten Rang. Den Sieg sicherte sich Fredrik Dversnes (Coop).
Der Norweger spurtete hinter Tagessieger Karl Patrick Lauk (Immo Nicolas Roux) auf den zweiten Platz und schob sich damit im Gesamtklassement noch an Koch, der zwei Etappen bei der Rhodos-Rundfahrt gewinnen konnte, heute aber auf dem 153,5 Kilometer langen Teilstück von Rhodos nach Afando nicht über Platz 22 hinauskam, vorbei. Am Ende trennten die beiden Rennfahrer vier Sekunden.
Gesamtdritter wurde Stan van Tricht (SEG Racing Academy), der auf der letzten Etappe auch Dritter wurde, mit acht Sekunden Rückstand, gefolgt von Kim Heiduk (+0:11/Lotto Kern-Haus) auf Rang vier. Mit Jan Hugger (+0:17/ebenfalls Lotto Kern-Haus) und Johannes Hodapp (+0:21/SKS-Sauerland NRW) auf den Plätzen sechs und acht belegten zwei weitere deutsche Rennfahrer Top-Ten-Plätze in der Gesamtwertung.
Auch im Tagesergebnis gab es nochmal gute deutsche Resultate, denn Sven Thurau (Dauner D&DQ-Akkon) sowie Hodapp belegten die Plätze fünf und sechs.