Hamburg (rad-net) - Die Fitnessplattform Zwift bietet auch in diesem Jahr wieder die Tour de Zwift an. Das beliebte Etappenevent kehrt im zweiten Jahr mit einem Rennen für Profis und Amateure zurück. Neu ist das Gruppenlaufevent.
Die Tour de Zwift ist ein Etappenevent, bei dem Zwift-User aller Leistungsklassen die sieben Welten von Zwift erkunden können. Je nach gewählter Eventkategorie stehen für jede Etappe unterschiedliche Strecken zum Fahren zur Verfügung. Die Etappen sind in den Kategorien A (lange Gruppenfahrt), B (kurze Gruppenfahrt), Frauengruppenfahrt, Rennen und Gruppenlauf unterteilt.
Für diejenigen, die gerne Rennen fahren, bietet die Tour de Zwift 2020 auch eine Rennkategorie. Wie bei allen Zwift-Rennen können auch hier die Rennfahrer ihre Rennkategorie (A-D) je nach Leistungsstand auswählen. Die Rennen werden in kurzen Formaten und mit hoher Intensität ausgetragen.
Am Vorabend jeder Etappe wird ein Fahrerfeld aus Profis und ausgewählten Amateuren in einer Reihe von speziellen Rennen an den Start gehen. Eine Auswahl professioneller Radsportteams, darunter Canyon-Sram, SEG Racing, NTT U23 und Hagens Berman Axeon, wird zusammen mit einer Auswahl der besten Community-Rennfahrer der Plattform an den Start gehen. Sowohl Männer- als auch Frauenrennen werden mit einer vollständigen Übertragung begleitet, die sogar moderiert werden.
«Wir werden die Tour de Zwift in diesem Jahr wirklich auf ein neues Level bringen. Es spiegelt die Anstrenungen wider, die wir sowohl im E-Sports- als auch im Laufbereich unternommen haben», sagt Eric Min, Geschäftsführer und Mitbegründer von Zwift.«Für bekannte Gesichter aus dem Vorjahr haben wir zwei neue Welten und eine Reihe neuer Watopia-Routen zum Ausprobieren.»