Douala (rad-net) - Das deutsche Continental Team Bike Aid schwimmt bei der 14. Tour du Cameroun weiter auf der Erfolgswelle. Nach zuletzt zwei Etappensiegen in Folge durch Meron Teshome und Nikodemus Holler, holte sich auf der fünften Etappe der Eritreer Teshome den nächsten Tageserfolg.
Nach 108 Kilometern rund um Douala setzte sich Teshome im Massensprint vor Salah Eddine Mraouni (Kuwait-Cartucho.es) und Jeroen Breewel aus den Niederlanden durch. Das Team Bike Aid kontrollierte die ganze Etappe über das Feld und bereitete am Ende für Teshome den Sprint vor, der nur noch vollenden musste.
Zudem fuhr Nikodemus Holler auf den fünften Rang und blieb souverän in der Gesamtwertung vorne. Er hat 57 Sekunden Vorsprung auf Salah Eddine Mraouni und 1:22 Minuten auf Adne van Engelen (Niederlande). Teshome ist weiterhin Vierter mit 2:04 Minuten Rückstand. Auch das Bergtrikot blieb durch Suleiman Kangangi in den Reihen von Bike Aid und die Teamwertung führt die Mannschaft aus dem Saarland weiter vor der Nationalmannschaft aus Marokko an.