Berchtesgaden (rad-net) - Aus dem Rose Bikes Racingteam wird ganz schlicht das Mountainbike Racingteam. Neben neuem Namen ohne Titelsponsor präsentierte das Team von Steffen Thum bei der Präsentation in Berchtesgaden auch zwei neue Gesichter im Team. Marion Fromberger aus Bad Griesbach und die Israelin Gali Weinberg ergänzen die Aufstellung, in der die Schweizerin Aline Seitz nicht mehr zu finden ist.
Marion Fromberger ist voriges Jahr in die Sprinter-Szene gestürmt. Überraschend holte sie sich hinter Lia Schrievers bei der Eliminator-DM in Kirchzarten die Silbermedaille. Im November gewann sie bei den Weltmeisterschaften in Chengdu (China) die Bronzemedaille. Insofern liegt die Bayerin mit der Wahl ihres neuen Teams richtig, denn an der Seite des Deutsche Meisters und Eliminator-Weltcup-Gesamtsiegers von 2017, Simon Gegenheimer, kann sie sicherlich viel lernen.
Gali Weinberg ist 21 Jahre alt, Dritte der Israelischen Cross-Country-Meisterschaften 2018 und war 2017 Marathon-Meisterin ihres Landes.
Offiziell war das Aalener Team bereits 2018 bei der UCI nur noch als «Racingteam» angemeldet, schon da ohne Titelsponsor in der offiziellen Bezeichnung. Jetzt hat man ein Mountainbike hinzugefügt. Der fahrbare Untersatz kommt aus Bayern. Die Raublinger Bike-Marke Corratec rüstet die schwäbische Equipe mit ihrem Sportgerät aus.
Der 34-jährige Steffen Thum als Team-Kapitän, Simon Gegenheimer und der Franzose Remy Laffont bleiben an Bord. Auch Ex-Biathletin und jetzige Langläuferin Miriam Neureuther wird offiziell als Teammitglied geführt.