Bolanden (rad-net) - Linda Riedmann (RV Concordia Karbach) hat ihren deutschen Meistertitel im Straßenrennen bei den Juniorinnen erfolgreich verteidigt. Nach 75,5 Kilometern gewann die 18-Jährige das Straßenrennen rund um Bolanden im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Jette Simon (1. FC Kaiserslautern) und Antonia Niedermaier (RSV Götting-Bruckmühl).
Von Anfang an zeigten sich die Favoritinnen vorne im Rennen. Als der Anstieg zum Ziel hinauf das erste Mal erreicht wurde, fielen durch das hohe Tempo, das durch sie angeschlagen wurde, bereits die ersten Fahrerinnen zurück und von Runde zu Runde wurde das Feld kleiner. Zur Rennhälfte hatten so nur noch sechs Fahrerinnen Chancen auf die Medaillen.
Zwei Runden vor Schluss traten die beiden bayerischen Fahrerinnen vom Team Mangertseder-Bayern Riedmann und Niedermaier an und lediglich Simon war in der Lage, ihnen zu folgen. Das Trio wurde nicht mehr eingeholt und sprintete um den Sieg.
Riedmann eröffnete den Sprint rund 200 Meter vor dem Ziel. Ihrem starken Antritt konnten die anderen beiden Fahrerinnen nichts mehr entgegensetzen und sie gewann mit mehreren Radlängen Vorsprung. «Ich freue mich, dass ich meinen Titel verteidigen konnte», sagte die Karbacherin nach dem Rennen. «Das Rennen ist so verlaufen, wie wir es erwartet haben und wir haben es schwer gemacht. Ich hatte eigentlich mit einem Angriff von Jette Simon am letzten Berg erwartet, da ich stärker im Sprint bin, der kam aber nicht mehr.»
Heute Nachmittag fällt noch die Entscheidung bei den Junioren.
Ergebnisse...