Bukowina Tatrzańska (rad-net) - Der deutsche U23-Nationalfahrer Miguel Heidemann hat bei der neuen Nationencup-Etappenfahrt Orlen Nations Grand Prix (UCI 2.NCup) in Polen den 13. Gesamtrang belegt. Sieger des zweitägigen Rennens wurde Nicolas Prodhomme (Frankreich).
Nach dem Mannschaftszeitfahren zum Auftakt hatte Prodhomme auf dem zweiten Platz im Gesamtklassement gelegen, zeitgleich mit seinem Landsmann Clement Champoussin. Die 123 Kilometer lange Schlussetappe vom Bulovina Resort nach Bukowina Tatrzańska war komplett profiliert und entsprechend selektiv.
Auf den letzten 20 Kilometern, am vorletzten Anstieg, fiel die Entscheidung. Es ging eine neunköpfige Spitzengruppe, allerdings ohne einen deutschen Fahrer. Heidemann und Johannes Hodapp versuchten noch mit ein paar weiteren Fahrern den Anschluss wieder herzustellen, aber sie kamen nicht mehr heran. Derweil holte sich Andreas Kron (Dänemark) den Etappensieg als Solist. Mit zwölf Sekunden Rückstand fuhren Ethan Hayter (Großbritannien) und Ilan van Wilder (Belgien) auf die Plätze zwei und drei. Hodapp und Heidemann kamen anderthalb Minuten später ins Ziel.
In der Gesamtwertung konnte sich Prodhomme, der als Tagessiebter ebenfalls zwölf Sekunden Rückstand aufwies, noch auf Platz eins schieben. Mit neun Sekunden Vorsprung gewann er die Etappenfahrt vor Kron, Dritter wurde Van Wilder mit 26 Sekunden Rückstand. Heidemann hatte als bester Deutscher 2:31 Minuten Rückstand.