Litoměřice (rad-net) - Idar Andersen hat die erste Etappe des 46. Course de la Paix Juniors (UCI 2.Ncup) gewonnen. Mit drei Sekunden Vorsprung überquerte der Norweger vor Maikel Zijlaard aus den Niederlanden als Erster den Zielstrich. Weitere 18 Sekunden zurück führte der Italiener Andrea Bagioli eine fünfköpfige Verfolgergruppe an und fuhr auf Platz drei. Das Hauptfeld kam 1:20 Minuten nach dem Sieger ins Ziel.
Die Entscheidung fiel etwa zur Hälfte der sehr selektiven Etappe über 102,5 Kilometer rund um Litoměřice, als sich sieben Fahrer an die Spitze des Rennens gesetzt hatten, bestehend aus dem späteren Etappensieger sowie seinen Verfolgern.
Straßen-Vizeweltmeister Niklas Märkl kam mit der ersten Gruppe des Hauptfeldes ins Ziel und war als 21. bester Deutscher.
In der Gesamtwertung liegt Idar Andersen, der einige Bonussekunden bekam, als Sieger der ersten Etappe ebenfalls in Führung. Er hat sieben Sekunden Vorsprung auf Maikel Zijlaard und 27 auf Andrea Bagioli.
Morgen stehen zwei Halbetappen auf dem Programm: Zunächst ein Einzelzeitfahren über 11,2 Kilometer in Trebnice und am Nachmittag ein Straßenrennen mit Start und Ziel in Roudnice nad Labem über 62,4 Kilometer.