München (rad-net) - München wird Schauplatz der Multi-Sport-Europameisterschaften 2020. Der legendäre Münchner Olympiapark, der für die Olympischen Spiele 1972 in München gebaut wurde, wird Herzstück der Großveranstaltung vom 11. bis 21. August 2022 sein.
Sechs Sportarten, die schon Teil der EM-Premiere 2018 in Glasgow waren, haben bereits ihre Teilnahme und die Ausrichtung ihrer jeweiligen Kontinentalmeisterschaften für die Veranstaltung bestätigt, darunter auch der Radsport. Weiter werden in München die EM-Titel in der Leichtathletik, Turnen, Rudern, Triathlon und Golf vergeben.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) freut sich, dass zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele 1972 in München im Jahr 2022 ein weiteres Großereignis in Deutschland stattfinden wird: «Die Gespräche zwischen UEC, BDR und München haben bereits im Frühjahr begonnen. Radsport und weitere Olympische Kernsportarten wie Leichtathletik, Turnen und Rudern werden für ein Olympisches Flair sorgen, wie wir es bereits 2018 in Glasgow erleben durften. Der Olympiapark München wird im August 2022 der ideale Ort dafür sein und viele Menschen zusammenbringen. Wir freuen uns jetzt schon auf dieses Erlebnis», so Martin Wolf, BDR-Generalsekretär und Mitglied des Management Boards der UEC.
Im Radsport wird in München in den olympischen Disziplinen Straße, Bahn, Mountainbike und BMX um die EM-Titel gefahren. Weitere Details sind noch nicht bekannt - zum Beispiel auf welcher Radrennbahn gefahren werden soll.
Eurovision Sport, eine Abteilung der European Broadcasting Union (EBU), wird erneut der Medienrechte-Partner für die Meisterschaft sein und eine umfassende Berichterstattung über die Sender und Partner der EBU-Mitglieder gewährleisten.