Güstrow (rad-net) - Auf der 19. Landesdelegiertenkonferenz des Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern am vergangenen Wochenende in Güstrow wurde der Präsident des Landesverbandes, Uwe Meinke, einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Ebenso wurden der Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen sowie die Fachwarte Annelie Bülow (Kunstradfahren), Jürgen Kosky (Breitensport) und Jürgen Ahrens (Cross/MTB) wiedergewählt. Neu im Amt sind die Fachwarte Andrè Quaisser (Straße/Bahn) und René Kriemann (Radball). Christian Kolander vertritt die Sportjugend des Verbandes neu im Präsidium. Mit einem Ehrengeschenk wurde Christian Herzog aus der Funktion des Vizepräsidenten für Organisation verabschiedet, diese Position ist auch nach der Konferenz weiterhin vakant.
Im seinem Bericht an die Delegierten aus 31 Vereinen konnte Meinke auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge im Bahnbereich verweisen. Herausragend waren 2012 die Leistungen von Stefan Nimke bei der Bahn-Weltmeisterschaft und Tobias Wächter bei der Bahn-Europameisterschaft. Zudem wurde mit der Ehrennadel des Radsportverbandes Paul Bülow und René Konrad, beide Schweriner RV, geehrt.
Um die sportlichen Erfolge weiter ausbauen zu können, werden ab 2013 die Sprinttalente des Landes Mecklenburg-Vorpommern erstmals in einem Nachwuchs-Sprintteam zusammengefasst und gemeinsam am Bundesnachwuchszentrum in Schwerin trainieren.
«Die Fertigstellung des Umbau der Radrennbahn Rostock, gefördert durch Bundes- und Landesmittel, die Erhöhung der Mitgliederzahlen durch eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit und niveauvollere Breiten- und Leistungssportangebote sowie die Durchführung eines jährlichen Landesradfahrtreffens stehen nun auf der Agenda bis zur Bundeshauptversammlung 2015», so Meinke. Die Versammlung soll in Schwerin stattfinden.
Quelle: Radsportverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.