Lübbecke (rad-net) - Die nächsten Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften der Elite werden am 16. und 17. Oktober 2015 im ostwestfälischen Lübbecke ausgetragen. Ausrichter ist der RSC Westfalia 1919 Niedermehnen. Bei der DM in Denkendorf präsentierten sich die künftigen Veranstalter aus Lübbecke bereits mit einem Informationsstand und machten Werbung in eigener Sache.
In der 25.000-Einwohner-Stadt in Ostwestfalen-Lippe werden in knapp einem Jahr in zwölf Disziplinen die Deutschen Meister ermittelt. Die Wettkämpfe werden in der «Merkur Arena» stattfinden, wo auch Handball-Bundesligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke seine Heimspiele austrägt. 3400 Zuschauer finden in der schmucken Kreissporthalle Platz. Die Deutsche Meisterschaft 2015 wird gleichzeitig die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Weltmeisterschaften in Malaka (Malaysia) sein.
«Wir liegen voll im Plan und wollen den Aktiven, Kommissären und Funktionären im kommenden Jahr beste Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe und einen angenehmen Aufenthalt im Mühlenkreis bieten», sagte Niedermehnen Vorsitzende und Organisationschef Thorsten Möller kürzlich der «Neuen Westfälischen».
Die deutsche Hallenradsport-Asse ermittelten in Lübbecke schon einmal ihre nationalen Titelträger. 1980 war der RSC Westfalia Niedermehnen Gastgeber der DM der Elite und Junioren im Kunstradfahren, Einradfahren, Radball und Radpolo. 1989 gingen in Lübbecke auch die Deutschen Meisterschaften im 5er Radball über die Bühne, zudem 1994 der Länderkampf Deutschland gegen Tschechien sowie 2009 ein Final-Five-Turnier der Radballer.
BDR gibt Aufgebot für Hallenrad-WM in Brünn bekannt
Kunstrad: Hattemer, Bugners und Steinhöring Deutsche Meister 2014
Hallen-DM: Niedermeier gewinnt souverän im 1er - Schultheis/Sprinkmeier Meister im 2er
SV Eberstadt verteidigt DM-Titel im Radball - Etelsen Radpolo-Meister