Calar Alto (dpa) - Tour-Sieger Christopher Froome hat mit einem zweiten Platz auf der elften Etappe seine Führung in der Gesamtwertung der 72. Spanien-Rundfahrt weiter ausgebaut und steuert weiter dem ersten Vuelta-Gesamterfolg entgegen.
Den Tagessieg sicherte sich nach 187,5 Kilometern von Lorca zur Bergankunft auf den 2120 Meter hohen Calar Alto der kolumbianische Radprofi Miguel Angel Lopez aus der kasachischen Astana-Mannschaft. Der 23-Jährige hatte rund 1000 Meter vor dem Ziel angegriffen und konnte seinen ersten Etappensieg bei einer der großen Rundfahrten als Solist einfahren.
Sky-Kapitän Froome gewann 14 Sekunden später den Sprint dreier Verfolger vor dem Italiener Vincenzo Nibali und dem Niederländer Wilco Keldermann aus dem deutschen Sunweb-Rennstall.
In der Gesamtwertung führt Froome auf seinem Weg zu seinem ersten Vuelta-Sieg nun mit 1:19 Minuten vor Nibali, der Esteban Chaves von Platz zwei verdrängte. Der Kolumbianer rangiert mit nunmehr 2:33 Minuten Rückstand auf Froome auf Platz drei.
Den Sprung unter die ersten Zehn der Gesamtwertung schaffte bei seiner Abschiedsvorstellung der Spanier Alberto Contador, der mit 31 Sekunden Rückstand auf Tagessieger Lopez den Zielstrich passierte. Der 34 Jahre alte Trek-Segafredo-Profi und dreimalige Vuelta-Gesamtsieger liegt mit 3:55 Minuten Differenz auf Froome nun auf dem neunten Gesamtrang
Das zwölfte Teilstück führt am Donnerstag über 160,1 Kilometer von Motril nach Antequera Los Dólmenes.
Homepage Vuelta