London (rad-net) - Das Londoner Sechstagerennen eröffnet am heutigen Dienstag die Sechstage-Saison 2018/2019. Vom 23. bis 28. Oktober trifft sich die Elite des internationalen Bahnradsports im Velodrom des Queen Elizabeth Olympic Park. Angeführt wird das Feld von den Weltmeistern im Zweiermannschaftsfahren, Roger Kluge und Theo Reinhardt.
Zu den Favoriten gehören neben der deutschen Paarung auch die Niederländer Yoeri Havik/Wim Stroetinga, die Dänen Marc Hester/Jesper Morkov, die Australier Leigh Howard/Kelland O'Brien und Aaron Gate/Shane Archbold aus Neuseeland. Rechnen muss man auch immer mit den Briten, wie etwa John Dibben/Peter Latham und Adam Blythe/Chris Latham oder den Polen Daniel Staniszewski/Wojciech Pszczolarski.
In diesem Jahr stehen sechs Sechstage-Veranstaltungen im Kalender. Nach London geht es in Gent (18. bis 18. November) weiter. 2019 stehen Rotterdam (3. bis 8. Januar 2019), Bremen (10. bis 15. Januar) und Berlin (24. bis 29. Januar) auf dem Programm, ehe die Saison in Kopenhagen (31. Januar bis 5. Februar) abgeschlossen wird. London, Berlin und Kopenhagen gehören zu der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Six Day Series, zu der auch drei dreitägige Events in Melbourne (7. bis 9. Januar), Manchester (22. bis 24. März) und Brisbane (12. bis 14. April) gehören.