Raubling (rad-net) - Peter Kennaugh vom Team Bora-hansgrohe wird «aufgrund anhaltender psychischer Probleme eine Auszeit auf unbestimmte Zeit vom professionellen Radsport nehmen». Dies teilten der britische Radprofi per Instragam und das deutsche WorldTour-Team per Pressemitteilung mit.
«Nach vielen Jahren des Kämpfens auf und und abseits des Fahrrades habe ich diese Entscheidung getroffen. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie. Ich muss mich auf die Person konzentrieren, die ich sein will und Glück, Motivation und Begeisterung neu in meinem Alltag entdecken», schrieb Kennaugh auf Instagram.
«Ich möchte allen bei Bora-hansgrohe für ihr Verständnis und ihre Unterstützung danken, damit ich die nötige Zeit zur Erholung abseits des Sports nehmen kann. Ich wünsche dem Team alles Gute und eine weiterhin erfolgreiche Saison», so Kennaugh.
Der Brite kam 2018 vom Team Sky zu Bora-hansgrohe. In seiner Zeit bei Sky konnte er Rennen wie die Österreich-Rundfahrt, die Settimana Internazionale Coppi e Bartali, das Cadel Evans Great Ocean Road Race, zwei Etappen beim Criterium du Dauphiné und zweimal die Britische Straßenmeisterschaft gewinnen. Im vergangenen Jahr verpasste er die Selektion für die Tour de France, meldete sich aber mit einem Sieg beim Grand Prix Cerami zurück.
2019 war er Anfang Februar auf Mallorca in die Saison gestartet. Seit der UAE-Tour Anfang März hatte der 29-Jährige aber keine Rennen mehr bestritten.