Santa Barbara (rad-net/dpa) - Der Kolumbianer Egan Bernal hat die erste Bergankunft der diesjährigen Kalifornien-Rundfahrt gewonnen. Mit 21 Sekunden Vorsprung verwies der Profi vom Team Sky Rafal Majka vom deutschen Rennstall Bora-hansgrohe auf den zweiten Platz, Dritter wurde Adam Yates (Mitchelton-Scott) mit 25 Sekunden Rückstand.
«Wir wollten das Rennen schwer machen. Nach meiner Attacke rund drei Kilometer vor dem Ende habe ich so gut es ging durchgezogen. Ich freue mich sehr über meinen Erfolg», sagte Bernal in einem ersten Statement im Ziel auf gut 1000 Metern Höhe. Der 21-Jährige hatte am steilsten Stück des Anstiegs attackiert und seinen Vorsprung Stück für Stück ausgebaut.
«Nach fast einem Monat ohne Renneinsatz bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bernal war sehr stark heute», ordnete der zweitplatzierte Majka sein Abschneiden ein. Der Pole, der in diesem Jahr die Gesamtwertung der Tour de France anpeilt, schaffte es nicht mehr, auf den letzten Metern zu Bernal aufzuschließen.
Durch seinen Sieg auf der zweiten Etappe über 157 Kilometer von Ventura nach Santa Barbara übernahm der 21-Jährige auch die Führung in der Gesamtwertung. Sein Vorsprung auf Majka beträgt 25 Sekunden, Yates folgt mit 31 Sekunden Rückstand.
Am Dienstag geht es für die Radprofis von King City über 197 Kilometer nach Laguna Seca.