Tours (rad-net) - Simon Huppertz (Lotto-Kern Haus) hat beim französischen Frühjahrsklassiker La Roue Tourangelle (UCI 1.1) die Sprintwertung gewonnen. Sieger des Rennens war derweil Flavien Dassonville. Der Fahrer des Continental-Teams HP BTP-Auber 93 ließ im Sprint die Profis Fabien Grellier (Direct Energie), Anthony Delaplace (Fortuneo-Vital Concept), Nacer Bouhanni (Cofidis) und Davide Cimolai (FDJ) hinter sich.
Das Rennen führte über 200 Kilometer rund um Tours. Schon nach 15 Kilometern konnte sich eine siebenköpfige Ausreißergruppe mit Joshua Huppertz absetzen, der sich auf die Sprintwertung zu konzentrierte. Auf den letzten 30 Kilometern hatte die Spitzengruppe immer noch zwei Minuten Vorsprung.
Doch dann stürzte auf einer Abfahrt 20 Kilometer vor dem Ziel ein Fahrer vor Huppertz und riss ihn mit zu Boden. Er konnte das Rennen zwar fortsetzen, aber die Lücke zur Spitze nicht mehr schließen. Unterwegs hatte der 22-Jährige genug Punkte gesammelt und konnte dennoch die Sprintwertung gewinnen.