Borkum (rad-net) - Lisa Klein (Canyon-Sram) ist zum Auftakt der Healthy Ageing Tour (UCI 2.1) auf den zweiten Platz gefahren. Der Sieg auf der deutschen Nordseeinsel Borkum ging an die finnische Meisterin Lotta Lepistö (Trek-Segafredo), die sich im Sprint einer 14-köpfigen Spitzengruppe durchsetzte.
Zu Beginn der Etappe zerbrach das Peloton durch einen Massensturz in zwei Teile, wodurch sich viele Fahrerinnen, darunter auch Weltmeisterin Anna van der Breggen (Boels-Dolmans), auf die Verfolgung machen mussten. Die vordere Gruppe von mehr als dreißig Fahrerinnen wollte nicht, dass ihre Mitstreiterinnen einfach so wieder aufschließen und beschleunigte das Tempo.
Dennoch kam die hintere Gruppe wider nach vorne. Kurz danach entstand eine neue Spitzengruppe mit vierzehn Fahrerinnen, darin eigentlich fast alle Favoritinnen: Titelverteidigerin Amy Pieters (Boels-Dolmans), die Siegerin von Gent-Wevelgem Kirsten Wild (WNT-Rotor), Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg), Ellen van Dijk (Trek-Segafredo) und ihre Teamkollegin Lepistö sowie die beiden Canyon-Sram-Fahrerinnen Klein und Alice Barnes. Zunächst betrug der Abstand nur eine halbe Minute, aber 20 Kilometer vor dem Ziel betrug er bereits eineinhalb Minuten und 15 Kilometer vor dem Ziel war er auf zwei Minuten angestiegen.
3,5 Kilometer vor dem Ziel suchte Barnes ihre Chance mit einem Angriff, aber wurde rund einen Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.
In der Zielkurve stürzte Wiebes, nachdem Wild ihr in der Kurve zu nahe gekommen war. Dadurch bremste sie auch Pieters aus. Dafür war der Weg für Lepistö frei und gewann vor Klein und Christine Majerus (Boels-Dolmans). Im Gesamtklassement führt die 29-Jährige mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Klein und sechs vor Majerus.