Oetingen (rad-net) - Die Organisatoren des belgischen Eintagesrennen Gooikse Pijl wollen künftig auch ein Rennen für Frauen veranstalten. Das Rennen, welches den Namen GP Oetingen tragen soll, ist für März 2021 erstmals geplant und soll als Rennen der UCI-Kategorie 1.1 angemeldet werden.
Die Verschiebung des WorldTour-Rennens Ronde van Drenthe, hat im März einen Platz im Rennkalender der Frauen frei gemacht. Den soll der GP Oetingen nun einnehmen. «Mit dem GP Oetingen schaffen wir ein Gooikse Pijl für Frauen», sagte Danny Sketch, Vorsitzender der Gooik Sportief-Gruppe, die den Gooikse Pijl organisiert, gegenüber «Sporza».
Allerdings sollen die Rennen der Männer und Frauen zu unterschiedlichen Terminen stattfinden. Der neue GP Oetingen ist für den 14. März und das Rennen der Männer für den 19. September geplant. Gefahren wird im gleichen Gebiet Zentralbelgiens, etwa 20 Kilometer westlich von Brüssel, auf einem zwölf Kilometer langen Rundkurs um die Stadt Oetingen stattfinden, den die Frauen zehnmal absolvieren müssen.
«Wir legen sofort die Messlatte für unser Frauenrennen hoch und wollen ein starkes Teilnehmerfeld nach Oetingen bringen», so Sketch weiter. Der Termin dürfte dafür günstig liegen.