Steinfort (rad-net) - Emma Norsgaard (Movistar) hat die erste Etappe des Festival Elsy Jacobs (UCI 2.Pro) gewonnen. Auf ansteigender Zielgeraden ließ die dänische Meisterin Maria Giulia Confalonieri (Ceratizit-WNT) und Leah Kirchmann (DSM) hinter sich und übernahm damit die Gesamtführung von Prolog-Siegerin Lorena Wiebes (DSM).
Die 125,1 Kilometer lange Etappe auf einem Rundkurs um Steinfort wurde lange von Kathrin Hammes (Ceratizit-WNT) und Thalita de Jong (Bingoal Casino-Chevalmeire) bestimmt. Das Duo hatte bei noch mehr als 90 zu fahrenden Kilometern aus dem Feld angegriffen und arbeitete gut zusammen und wehrte sich lange gegen das Feld, doch sieben Kilometer vor dem Ziel war ihr Fluchtversuch beendet. Die Kölnerin versuchte kurz zuvor noch einmal alleine das Rennen an der Spitze fortzusetzen, hatte gegen das Peloton aber auch keine Chance. Für ihre Mühen wurde Hammes allerdings mit dem Bergtrikot belohnt, welches sie auf der morgigen Schlussetappe tragen wird.
Nachdem die beiden Ausreißerinnen eingeholt worden waren, gab es nochmal mehrere Angriffe aus dem Feld, das dadurch dezimiert wurde. Jedoch konnte sich keine Fahrerin entscheidend absetzen. Das Tempo im Feld wurde weiter hochgehalten, um keine weiteren Angriffe zuzulassen.
Norsgaard eröffnete bereits 200 Meter vor dem Ziel den Sprint und konnte sogar ein kleines Loch reißen, um den Tagessieg mit zwei Sekunden Vorsprung vor Confalonieri und Kirchmann zu feiern. Damit ist Norsgaard auch neue Führende im Gesamtklassement. Die 21-Jährige liegt vor Kirchmann und Karlijn Swinkels (Jumbo-Visma).
Später mehr!