Trier (rad-net) - Die Deutschland-Tour zieht weiter und führt das Fahrerfeld auf der heutigen 3. Etappe über 177 Kilometer zwischen Trier und Merzig nahe an die französische Grenze.
Nach Start vor eindrucksvoller Kulisse an der Porta Nigra verläuft die Etappe zunächst flach an Mosel und Saar entlang. Doch den Tagessieg dürften am Ende erneut die bergfesteren Fahrer unter sich ausmachen. Die letzten 67 Kilometer werden auf zwei Runden auf der berühmten Saarschleife ausgetragen, inklusive vier der fünf Bergwertungen des Tages. Der Kampf um den Etappensieg entscheidet sich auf der Trierer Straße in Merzig. Kann Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) sein rotes Spitzenreitertrikot verteidigen?
Nach der Einschreibung vor der Porta Nigra, erfolgt um 11:55 Uhr in den Simeonstraße der neutrale Start. Der scharfe Start wird um 12:05 Uhr gegeben. Je nach Geschwindigkeit der Rennfahrer wird der Zieleinlauf in Merzig auf der Trierer Straße zwischen 16:24 und 16:52 Uhr erwartet.
Im Rahmen der Deutschland-Tour findet heute im saarländischen Merzig, dem Zielort der dritten Etappe, die «Newcomer Tour» als Teil der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» statt. Der weibliche Radsport-Nachwuchs der U17-Klasse wird sich über 47,5 Kilometer messen. Die Teilnehmerinnen der «Newcomer Tour» absolvieren fünf Runden von jeweils 9,5 Kilometern über die anspruchsvolle Zielschleife in Merzig. Diese muss direkt im Anschluss auch von den Elitefahrern der Deutschland-Tour bezwungen werden. Los geht es um 12 Uhr.