Hagen (rad-net) - Rohan Dennis (Ineos) hat das erste Rennen der «Digital Swiss 5» gewonnen. Der Zeitfahr-Weltmeister dominierte das 26,6 Kilometer lange bergige Rennen und gewann mit 1:10 Minuten Vorsprung vor Nicolas Roche (Sunweb). Weitere 18 Sekunden zurück komplettierte James Whelan (EF Pro Cycling) das Podium.
Das australische Duo Whelan und Luke Durbridge (Mitchelton-Scott) hatten früh aus dem Hauptfeld attackiert. Doch Whelan schüttelte seinen Mitstreiter bald ab und setzte sich allein an die Spitze. Derweil waren aus dem Peloton auch Dennis und Cameron Wurf (Ineos) davongefahren. Dennis hielt das Tempo weiter hoch und zog nach bereits zehn Kilometern an Whelan vorbei.
Etwa zur Rennhälfte hatte sich Roche auf Rang drei nach vorne gearbeitet. Dennis aber baute seinen Vorsprung auch über die virtuellen Anstiege stetig aus und hatte am Gipfel des letzten Anstiegs schon fast eine Minute Abstand zu seinem nächsten Verfolger, der zu dem Zeitpunkt noch Whelan war. Roche konnte aber noch vorbeiziehen und sicherte sich im virtuellen Leukerbad nach 26,5 Kilometer den zweiten Platz, konnte Dennis aber zu keiner Zeit gefährden.
Morgen findet das zweite Rennen der Digital Swiss 5 statt. Die Teams können jeden Tag ein anderes Aufgebot benennen, so dass es keine Gesamteinzelwertung geben wird. Das zweite Teilstück führt über 46 Kilometer in der digitalen Welt rund um Frauenfeld.