Ostende (rad-net) - Im Rahmen der Cross-Weltmeisterschaften in Ostende (Belgien) findet am 30. und 31. Januar die Wahl der Querfeldein-Repräsentanten für die Athletenkommission des Weltradsportverbandes UCI statt. Insgesamt vier Kandidaten sind aufgestellt.
Gewählt werden können Steve Chainel (Frankreich) und Daan Soete (Belgien) sowie Lucinda Brand (Niederlande) und Katerina Nash (Tschechien). Nash war bereits in den vergangenen vier Jahren die weibliche Repräsentantin für Cross in der Athletenkommission. Ihr männliches Pendant, Simon Zahner (Schweiz), tritt nicht erneut an, sodass es hier einen neuen Vertreter geben wird.
Die an der WM teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler der Elite-Klasse haben jeweils zwei Stimmen - für jeweils eine Frau und einen Mann -, denn in der Athletenkommission sollen in den einzelnen Disziplinen Repräsentanten beider Geschlechter vertreten sein. Gewählt werden die Kommissionsmitglieder für jeweils vier Jahre.
Auch in den weiteren Radsportdisziplinen wird bei den entsprechenden Weltmeisterschaften im Laufe des Jahres 2021 die neue Zusammensetzung der Athletenkommission der UCI bestimmt.