Istanbul (rad-net) - Mark Cavendish wird morgen bei der Tour of Turkey antreten. Der Profi vom Team Dimension Data hat seit seinem Ausstieg bei Paris-Nizza im März kein Rennen bestritten, doch nach einem Trainingsblock auf Mallorca sei der 33-Jährige bereit, seine Saison wieder aufzunehmen.
Cavendish war aufgrund des Epstein-Barr-Virus in den letzten zwei Jahren von gesundheitlichen Problemen geplagt. 2018 pausierte er während der zweiten Hälfte der Saison, um sich zu erholen und kam Anfang 2019 über die Vuelta a San Juan und die UAE-Tour zurück ins Peloton. Diese Rennen wurden als wesentlich für sein Training und die fortwährende Erholung angesehen. Sowohl in Argentinien als auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeitete er häufig für Teamkollegen, während seine Gesundheit genauestens auf Anzeichen eines Wiederausbruchs des Virus überprüft wurde. Doch ganz rund lief es scheinbar doch noch nicht bei dem Briten, denn bei Paris-Nizza verlor er auf der zweiten Etappe den Anschluss ans Feld und gab das Rennen auf.
«Es gibt keine wirklichen Neuigkeiten, aber er wird an der Tour of Turkey teilnehmen. Das ist alles für den Moment, wir sehen von da aus weiter», sagte Rolf Aldag, Sportlicher Leiter bei Dimension Data, gegenüber Cyclingnews.
Cavendish bestreitet die türkische Rundfahrt nicht zum ersten Mal und konnte dort schon sieben Etappen gewinnen. Das Ziel dieses Mal wird es sicherlich sein, das Rennen zu beenden und gut durch das Etappenrennen zu kommen. Ob es danach für Cavendish bei der britischen Tour of Yorkshire weitergeht, ließ Aldag offen.