Raubling (rad-net) - Das Team Bora-hansgrohe hat sein Aufgebot für die am Donnerstag beginnende Sibiu Tour (UCI 2.1) bekanntgegeben. Die rumänische Rundfahrt über vier Tage wird das erste Rennen für das deutsche WorldTour-Team seit dem Corona-Lockdown sein.
Angeführt wird die Equipe aus Raubling von Sprinter Pascal Ackermann sowie den beiden österreichischen Kletterspezialisten Patrick Konrad und Gregor Mühlberger. Unterstützung erhalten sie von Michael Schwarzmann, Andreas Schillinger und Rüdiger Selig.
Die 10. Auflage der Sibiu Tour startet mit einem 2,5 Kilometer langen Prolog in Sibiu. Am Donnerstag folgt ein 183 Kilometer langes Teilstück nach Bâlea Lac, das mit einer Bergankunft in über 2000 Metern Höhe endet. Das dritte Teilstück, das erneut rund um Sibiu führt weist 181,2 leicht bergige Kilometer auf und wird in Richtung Ziel flacher. Am Schlusstag stehen zwei Halbetappen auf dem Programm: Ein Bergzeitfahren am Morgen über 12,5 Kilometer von Curmătura Ștezii nach Arena Platos; und am Nachmittag könnten auf der 109 kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Sibiu noch einmal die Sprinter zum Zuge kommen.
Neben den Team Bora-hansgrohe ist mit Israel Start-Up Nation noch eine weitere WorldTour-Mannschaft am Start - allerdings ohne deutsche Beteiligung. Zudem starten die beiden deutschen Continental-Teams SKS Sauerland-NRW und Bike Aid.