Medellín (rad-net) - Bei den BMX-Weltmeisterschaften in Medell1in (Kolumbien) gab es an den ersten Tagen zwei Top Ten-Platzierungen für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in den Challenge-Klassen. Mara Viktoria Schwinger (Girls 13) sowie Robert Schoenmaker (Boys 15) erreichten das Halbfinale, schieden hier aber jeweils als Fünfte aus. Beide wurden so als Neunte gewertet.
Gute Leistungen zeigten auch die weiteren deutschen Starter. Ins Viertelfinale kamen Carina Endlein (Girls 15), Sandra Lorch (Women 17 & Over), Toni Skrzypek (Boys 13) sowie Max Kullmann (Boys 8). Endlein schied aber nach einem Sturz als Fünfte aus, Lorch und Skrzypek scheiterten als Siebte und Kullmann wurde in seinem Lauf Achter, was ebenfalls das Ausscheiden bedeutete. Skrzypek startete ebenfalls bei den Cruisern 13-14, schied aber bereits als Fünfter in den Motos aus. Im Achtelfinale war für Alexander Amberger (Boys 11) und Michael Peter (Cruiser - Men 45 & Over) Endstation, Phil Grosser (Boys 13) kam nicht über die Motos hinaus.
Ab heute stehen die Entscheidungen in den Championships-Klassen an. Zunächst werden die WM-Titel im Time Trial bei den Elite Männer und Frauen sowie Juniorinnen und Junioren vergeben, am Sonntag geht es um Gold im Race.
BMX-WM startet heute in Medellín - Kampf um Olympia-Startplätze