Frankfurt (rad-net) - Für die UCI Gran Fondo World Series-Weltmeisterschaften für Masters und Amateure vergibt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Wildcards an Radsportler, die sich nicht über die Qualifikationsrennen für die Titelkämpfe startberechtigt sind. Für die Straßenrennen und Zeitfahren vom 29. August bis 1. September im polnischen Posen stehen zehn zusätzliche Startplätze - bis zu je fünf für Frauen und Männer - zur Verfügung.
Die Vergabe der Wildcards erfolgt an aktuelle Lizenzsportlerinnen und -sportler, die sich stark in der Vereins- und Jugendarbeit einbringen. Weiter werden bisherige Ergebnisse bei den Rennen der UCI Gran Fondo Series, in der Rad-Bundesliga und den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters berücksichtigt. Die Deutschen Meister der Masters-DM am 7. Juli in Görlitz sind automatisch qualifiziert und benötigen Wildcard.
Die Teilnehmer müssen in Bekleidung an den Start gehen, die sie als Deutsche Nationalmannschaft erkennbar macht. Diese kann entsprechend bestellt werden.
Amtliche Bekanntmachung des BDR...