Kranjska Gora (rad-net) - Im slowenischen Kranjska Gora fand am vergangenen Wochenende der zweite Lauf zum iXS European Downhill Cup statt - mit zwei Deutschen auf dem Podest. Joshua Barth (Carbocage Factory Racing) sicherte seinen ersten internationalen Sieg, während Max Hartenstern (Cube Global Squad) auf Rang drei fuhr. Europameisterin Monika Hrastnik (Blackthorn) aus Tschechien gewann das Frauenrennen.
In der Qualifikation war noch Stanislav Sehnal (Kelly Factory Team) vor Hartenstern und Bryn Dickerson (FS Funn Factory Racing) am schnellsten. Bei den Frauen unterstrich Hrastnik mit Bestzeit bereits ihre Ambitionen.
Im Super Final der Elite Men war es zunächst Lokalmatador Luka Berginc (Blackthorn), der die Führung innehatte. Die nächsten fünf Fahrer konnten bei der Podestverteilung nicht mitreden, so dass nur noch die fünf Besten der Quali fehlten. Als Erster dieser kam der Deutsche Erik Irmisch (Racing Dudes) ins Ziel, jedoch sichtlich enttäuscht, da es nur für den momentan 14. Platz reichte. Danach kam Joshua Barth, die deutsche Hoffnung im internationalen Rennbusiness. An der Zwischenzeit lag er sieben Zehntel hinten, doch im Ziel leuchtet ein Minus von 75 Hundertstel auf. Anschließend legte Bryn Dickerson (Fs Funn Factory Racing) eine Zwischenzeit hin, die nochmal schneller war, die er aber nicht bis ins Ziel retten konnte. Dann kam Max Hartenstern, der sich jedoch hinter Berginc einreihte, aber trotzdem zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Podest stand. Daran konnte nun also nur noch Stanislav Sehnal etwas ändern. An der Zwischenzeit war er schneller als Barth und somit in absoluter Schlagdistanz, aber schließlich fehlten ihm sechs Zehntelsekunden, was Rang fünf bedeutete.
Bei den Damen sah es an der Zwischenzeit so aus, als würde Nina Hoffmann (Santa Cruz Bicycles) ihren ersten EDC-Sieg einfahren können, denn sie hatte eine starke Zeit vorgegelegt und Hrastnik lag dort zwei Zehntelsekunden hinten. Doch die Slowenin konterte auf der zweiten Hälfte und fuhr doch noch einen Vorsprung von 1,5 Sekunden heraus. Dritte wurde Jana Bartova (MaxCursor).
Bei den Junioren siegte der Niederländer Tristan Botteram. Auf den nachfolgenden Podestplätzen reihten sich die beiden Deutschen Marcel Merkeli (Propain Gravity Union) und Hannes Lehmann (MRC Saracen Racing Team) ein.
Die iXS European Downhill Cup-Serie macht nun nur eine Woche Pause und geht dann in Abetone in die dritte Runde. Der in der Toscana gelegene Ort ist in diesem Jahr das erste Mal dabei.