Pocito (rad-net) - Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step) hat bei de 37. Vuelta a San Juan (UCI 2.1) seinen zweiten Tagessieg in Folge gefeiert. Das Franzose entschied das zwölf Kilometer lange Einzelzeitfahren in Pocito für sich.
Alaphilippe legte die Strecke in 13:41 Minuten zurück und war damit zwölf Sekunden schneller als Valerio Conti (UAE-Team Emirates). Auf Platz drei überraschte der erst 19-jährige belgische Neo-Profi Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step), der damit in seinem ersten Rennen in der Elite-Klasse direkt einen Podestplatz für sich verbuchen konnte. Er wies ebenfalls zwölf Sekunden Rückstand auf. Bora-hansgrohe-Profi Felix Großschartner fuhr als Vierter mit 16 Sekunden Rückstand knapp am Podest vorbei.
Im Gesamtklassement verdrängte Alaphilippe Fernando Gaviria (UAE-Team Emirates) von der Spitze und führt jetzt 18 Sekunden vor dem Kolumbianer, der im Zeitfahren Sechster (+0:21) wurde. Conti verbesserte sich auf Rang und liegt genauso wie Evenepoel auf Rang vier 22 Sekunden hinter dem Führenden.