Hamburg (rad-net) - Bei den 7. Vattenfall Youngclassics in Otter (Nordheide), Buchholz und Hamburg geht ein internationales Starterfeld ins Rennen. Für die vier Etappen vom 16. bis 18. August haben 122 Sportler der Jahrgänge 1996 und 1997 gemeldet. In den 22 Teams von vier bis sechs Fahrern starten Sportler aus neun Nationen. So haben die nationalen Verbände von Aserbaidschan, Kasachstan, Luxemburg und Irland ihre Nationalteams gemeldet. Wie in den vergangenen Jahren werden auch die starken belgischen und niederländischen Nachwuchsteams starten.
Obwohl gleichzeitig in Frankfurt/Oder die Deutschen Meisterschaften auf der Bahn stattfinden, haben auch neun Landesverbände eine Mannschaft gemeldet. Drei Vereinsmannschaften und eine Nordauswahl mit Fahrern aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern vervollständigen die Startliste.
Die Hamburger Auswahl wird vom Deutschen Crossmeister Paul Lindenau vom RV Germania angeführt. Der LV-Trainer erwartet von seinem Team ein ähnlich couragiertes Auftreten wie im letzten Jahr, als unter anderen Jasper Frahm von RG Hamburg das Bergtrikot gewann. Frahm zählt in diesem Jahr bei der Bahn-DM in der Verfolgung zu den heißesten Titelanwärtern und wird deshalb nicht bei den Youngclassics starten. Wie im vergangen Jahr wird Lars Erdmann die Hamburger Jungs coachen, ihm zur Seite steht Bernd Cords.
Mit Louis Rohde vom LV Brandenburg gehört ein Mitglied der RG Hamburg zu den schnellsten Fahrern im Feld, mit ihm wird bei den Sprintankünften zu rechnen sein.
Zeitplan:
1. Etappe, Otter i.d.N., Donnerstag, 16.08.: 17:30-20 Uhr
2. Etappe, Otter i.d.N., Freitag, 17.08.: 9-11:30 Uhr
3. Etappe, Buchholz i.d.N., Freitag, 17.08.: 18:30-20:30 Uhr
4. Etappe, Hamburg-Binnenalster, Samstag, 18.08., 15-17 Uhr