Graz (rad-net) - Angeführt von Olympiasiegerin Sabine Spitz startet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit einem Großaufgebot bei den Marathon-Weltmeisterschaften der Mountainbiker. Nachdem Spitz in den vergangenen beiden Jahren jeweils ohne spezielle Vorbereitung Silber gewonnen hat, gehört sie auch für das 84 Kilometer lange Rennen in Graz zu den Favoritinnen. Auf gezieltes Training für die Langstrecke verzichtet sie auf dem Weg zu den Titelkämpfen im Cross-Country aber erneut. «Eigentlich habe ich schon das Ziel, nach zwei Silbermedaillen den Titel zu holen, aber dazu muss man auch Glück haben», so Spitz. Ihre ärgsten Konkurrentinnen dürften die Weltmeisterinnen der beiden vergangenen Jahre sein. Zuletzt holte die Norwegerin Gunn-Rita Dåhle den Titel, ein Jahr zuvor Petra Henzi aus der Schweiz.
Neben Spitz gehören Katrin Schwing, Melanie Späth, Kerstin Brachtendorf, Mailin Franke, Nina Kunz, Barbara Kaltenhauser, Alexa Hüni, Ivonne Kraft und Lisa Brandau zum BDR-Team für die Marathon-Weltmeisterschaften.
Bei den Männern liegen die größten Erwartungen bei Langstrecken-Spezialist Stefan Sahm sowie der Cross-Country-Biker Wolfram Kurschat. Außerdem sind Tim Böhme, Torsten Marx, Hannes Genze, Robert Mennen, René Tann, Carsten Bresser, Matthias Leisling, Roland Golderer, Christian Schneidawind, Alexander Pscheidl, Sebastian Muth, Falk Putzke und Samuel Faruhn gemeldet. Das Rennen der Männer führt über 105 Kilometer. Start ist am Sonntag um 10.30 Uhr. Die Frauen starten 15 Minuten später.