Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3301 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bernd Schmidt (li.) übergibt das Amt des Präsidenten in Schleswig-Holstein an Wilfried Weitz. Foto: Burkhard Sielaff
19.02.2014 18:58
Wilfried Weitz neuer Präsident in Schleswig-Holstein

Nortorf (rad-net) - Bei der Jahreshauptversammlung des Radsportverbandes Schleswig-Holstein gab es den geplanten Wechsel an der Spitze. Nach 30 Jahren im Vorstand und 20 Jahre als Präsident, wurde Bernd Schmidt verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde Wilfried Weitz aus Wedel gewählt. Im Rahmen der Versammlung fand auch der «Tag der Meister» statt, bei dem RTF-Fahrer Dirk Wenzel (RG Wedel) als Schleswig-Holsteins «Radsportler des Jahres» geehrt wurde.

Als Grund für seinen Abschied gab Schmidt die Entscheidung zwischen Verband und Verein an, da er nicht mehr beide Positionen zu 100 Prozent ausüben könne. «Als erfolgreicher Vorsitzender der RSG Mittelpunkt Nortorf habe ich hier noch viel vor und somit automatisch weniger Zeit für den Verband. Das würde meinen Ansprüchen aber nicht genügen und so habe ich mich nach 20 Jahren im Amt für den Verein entschieden», erklärte Bernd Schmidt, der seinem Nachfolger «einen intakten, geordneten und finanziell gesunden Verband» überlässt.

Heinz Jacobsen, Vizepräsident des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, und Manfred Schwarz, Vizepräsident im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dankten Schmidt ebenso für seine langjährige Arbeit, wie RSV-Vizepräsident Wilfried Weitz, der Bernd Schmidt zum dritten Ehrenmitglied des Radsportverbandes ernannte.

Über 80 Delegierte aus 30 Vereinen wohnten der richtungsweisenden Versammlung bei. Es sollte nicht nur ein neuer Präsident gewählt, sondern mit ihm auch eine neue Struktur umgesetzt werden. Bereits im Dezember gab es eine außerordentliche Hauptversammlung, bei der die neue Struktur einstimmig verabschiedet wurde.

Mit der neuen Struktur wurden auch neue Aufgabenbereiche geschaffen, die jedoch noch nicht alle besetzt werden konnten. Gewählt wurden als Präsident Wilfried Weitz (RG Wedel), als Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen und damit auch als stellvertretender Präsident Lars Badia (RT Neumünster), als Vizepräsident Leistungssport und Koordinator Straßenrennsport Stephan Sturm (RSC Kattenberg), als Vizepräsident Breitensport sowie Koordinator RTF und CTF Anselm Steinmetz (RV Schleswig), als Jugendvertreterin Naima Wieczorreck (RSC Kattenberg), als Koordinator Verkehr Dietmar Benz (Rendsburger BC), als Koordinator Anti-Doping Horst Pagel (RST Lübeck), als Koordinator MTB und Cross Heike Sturm (RSC Kattenberg), als Koordinator Radwandern Peter Kyrieleis (TSV Schwarzenbek) und als Kassenprüfer Dieter Niederdellmann (Rendsburger BC). Noch offen sind die Posten des Vizepräsidenten Nachwuchs, des Vizepräsidenten Kommunikation, des Koordinators Jedermann und des Koordinators Gesundheitssport. In den Sportausschuss wurden Rolf Titel (Audax Club SH), Hans-Dieter von Zelewski (Kieler RV), Marcus Matthusen (RST Lübeck), Wolfgang Büttner (RSC Kattenberg) und Bernd Schmidt (RSG Mittelpunkt) benannt, und zum Mitglied im Schiedsgericht wurde Ehrenmitglied Willi Schmidt (RG Kiel) wieder gewählt.

Der Verband kann wegen der guten Kassenlage sein Veranstaltungsförderprogramm weiterführen. «Statt Gebühren zu erheben, belohnt der Verband die Vereine, die sich mit Veranstaltungen engagieren und so zum Allgemeinwohl beitragen, mit einem je nach Veranstaltungsumfang gegliederten Zuschuss. Das Förderprogramm hat ein Volumen von 9000 Euro. Natürlich wurde diesem Antrag des Präsidiums zugestimmt, ebenso wie der Etat 2014 einstimmig verabschiedet wurde», sagte Bernd Schmidt.

Traditionell bedankte sich der Verband beim «Tag der Meister» auch bei seinen verdienstvollen Mitgliedern. Mit der Bronzenen Ehrennadel wurden Nachwuchstrainer Andreas Rips (RSC Katttenberg), Vereinsvorsitzender Dirk Ruschkowski (RT Neumünster), Vereinsschatzmeister Bernt Gruhhlke (RG Kiel), RSV-Rennsportfachwart Stephan Sturm (RSC Kattenberg) und Wilfried Weitz (RG Wedel) ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel erhielt Radwanderer und Spartenleiter Rainer Mucha vom TSV Schwarzenbek. Die Goldene Ehrennadel erhielt Andrea Schmidt, die an der Seite ihres Ehemannes Bernd Schmidt alle Veranstaltungen gemeinsam mit ihm gestaltet und durchgeführt und somit ohne Posten sehr viel für den Radsport getan hat. RTF-Fahrer Dirk Wenzel wurde mit deutlichem Vorsprung Schleswig-Holsteins «Radsportler des Jahres» vor Thorben Woelki und Martin Deprie.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.046 Sekunden  (radnet)