Albstadt (rad-net) - Den beiden Radsportverbänden in Baden-Württemberg und ihren ausrichtenden Vereinen ist es auch für 2013 gelungen, für Radrennsportler aller Altersklassen interessante Rennserien zu organisieren. Kernstück dabei sind die Rennserien um den «LBS Cup Baden-Württemberg». Bei einem Ausrichterseminar an der Landessportschule Albstadt wurden nun die Leitlinien für die Saison 2013 festgelegt und ein attraktives Sportprogramm verabschiedet.
Die Landesbausparkasse fördert den Jugend- und Amateursport und wird 2013 die «LBS Cup»-Rennserien in den Alterskategorien männliche und weibliche Jugend, Juniorinnen und Junioren, Männer und Frauen unterstützen. Für jede der Kategorien wird es in der Serie sechs bis sieben hochwertige Straßensportveranstaltungen geben. Dazu wird es auch eine Mannschaftswertung geben, bei der die drei besten Teams der Männer, Frauen und Senioren aus dem «Ländle» Medaillen der baden-württembergischen Team-Meisterschaft erhalten.
Mit im Sportprogramm dabei ist im Juli auch das Etappenrennen um die «LBS Cup Team Tour». Auf alle Etappensieger wartet wieder das begehrte Siegertrikot, die jeweiligen Spitzenreiter bekommen ein Leadertrikot und die Jahressieger dürfen sich über Pokale und wertvolle Preise freuen.
Neu ist, dass bei den weiblichen Klassen der «LBS Cup» national und für den kleinen Grenzverkehr geöffnet wird. Damit können ab diesem Jahr auch die benachbarten Schweizerinnen oder Pfälzerinnen um das Spitzenreiter-Trikot spurten.
Für die Senioren werden unter dem Patronat des Radbekleidungsherstellers Gonso und von Ked-Helmsysteme sechs Straßenwettbewerbe um die Baden-Württemberg-Liga durchgeführt. Die drei Senioren-Altersklassen werden in der Liga getrennt gewertet und die Etappensieger in der jeweiligen Altersklasse gewinnen das «Gonso-Ked-Ba-Wü-Trikot». Für die Jahresgesamtwertungen sind Sachpreise ausgelobt.
Fortgesetzt wird die im Vorjahr gegründete Jedermann-Rennserie um die «AOK-Kern offene württembergische Meisterschaft». Insgesamt acht attraktive Jedermann-Radrennen stehen von Juni bis September im Kalender. Wie auch bei den Lizenzfahrern erhalten die Etappensieger ein entsprechendes Trikot, die Spitzenreiter-Wertung zeichnet die Führenden aus und nach der finalen Etappe in Wangen im Allgäu gewinnen die ersten drei einer jeder Klasse Ehrenpreise und Meisterschafts-Medaillen.