Münsingen (rad-net) - Der Münsinger MTB-Frühjahrsklassiker und Auftakt zur MTB-Bundesliga 2011 hat eine prominente Zusage erhalten. Das neu formierte Ghost Factory Racing Team mit der Weltranglistenersten Lisi Osl und Europameisterin Katrin Leumann haben ihren Start beim Bundesliga-Auftakt am 17. April angekündigt.
Das Ghost Factory Racing Team dürfte in der Saison 2011 weltweit zu den stärksten Damen-Teams gehören. Die Österreicherin Lisi Osl, die 2010 den Gesamtweltcup sogar gewinnen konnte und die Schweizerin Katrin Leumann sind bei Weltcup-Rennen regelmäßig Gast in den Top-Ten.
Lisi Osl geht in Münsingen als Titelverteidigerin an den Start. «Mit Münsingen geht die Saison richtig los. Es war letztes Jahr schon cool diesen Klassiker zu gewinnen. Und weil es keine Strecke ist, die mir liegt war es doppelt schön. Ob ich den Sieg wiederholen kann, das weiß ich nicht, versuchen werde ich es auf jeden Fall», sagt die Tirolerin.
Katrin Leumann ist dagegen zum ersten Mal in Münsingen zu Gast. Die Eidgenössin aus der Nähe von Basel hat sich in den vergangenen Jahren sukzessive an die Weltspitze heran gearbeitet und im vergangenen Sommer in Haifa, Israel die spätere Weltmeisterin Maja Wloszczowska im Sprint den EM-Titel weg geschnappt. Dazu kommt mit der Deutschen Vizemeisterin Anja Gradl aus Kastl eine weitere starke Dame. Sie hat auch schon Top-20-Ergebnisse vorzuweisen und ist eine der deutschen Frauen, die sich Hoffnungen auf die Olympiateilnahme 2012 machen.
Zur Equipe aus Bayern zählt auch noch Mona Eiberweiser aus Deggendorf. Die hochtalentierte 20-Jährige plagt sich zwar mit Rückenproblemen herum, aber wenn sie fit ist, muss man sie bei Rennen immer vorne suchen. Johanna Techt aus Lindau komplettiert das Quintett. Die Juniorin war 2010 schon EM-Dritte. Das Team bereitet sich derzeit auf Zypern auf die Saison vor.