Palma de Mallorca (rad-net) - Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) wird sein Saisondebüt 2019 in Europa geben. Er wird bei der Mallorca Challenge vom 31. Januar bis 3. Februar starten. Dies bestätigten die Organisatoren der vier Eintagesrennen auf der Baleareninsel.
Die vier Rennen sind hügeliger als in den letzten Jahren. Das Eröffnungsrennen führt nach Felanitx und endet am Puig de Sant Salvador. Die Trofeo Andratx-Lloseta rollt an der Nordküste auf und ab und die Trofeo Serra de Tramuntana Trophy endet nach insgesamt 2800 Höhenmetern in Soller. Selbst das letzte Rennen, die Trofeo Playa de Palma noch kurz vor dem Ziel einen Anstieg, ehe der Zieleinlauf in Palma stattfindet.
Insgesamt sechs WorldTour-Teams haben ihre Teilnahme angekündigt. Neben Movistar sind das Trek-Segafredo, Lotto-Soudal, Katusha-Alpecin, UAE-Team Emirates sowie die deutsche Mannschaft Bora-hansgrohe.
Die Organisatoren des Rennens kündigten an, dass der zweifache Sieger von 2018, John Degenkolb, neben Bauke Mollema im Trek-Segafredo-Team vertreten sein wird. Fabio Aru und Alexander Kristoff (UAE-Team Emirates) wurden ebenfalls von den Organisatoren genannt, genauso wie deren Teamkollege Dan Martin, Tim Wellens (Lotto-Soudal) und Marcel Kittel (Katusha-Alpecin). Die Teams können die Fahrer für die verschiedenen Rennen austauschen.