Frankfurt (rad-net) - Mit vier Veranstaltungen und zwei neuen Austragungsorten geht der Focus-Bikes-Super-Cup im kommenden Jahr in die neue Saison. Wie in diesem Jahr gehören der Rhön-Radmarathon in Bimbach und der Oberschwaben-Radmarathon mit Start und Ziel in Bad Schussenried zu den Kernveranstaltungen der Serie. Statt "Rund um die Festspielstadt" in Bad Hersfeld tritt die Sauerland-Tour in Lüdenscheid, statt des Marathons im Rahmen von Rad&Run am Ring, der in diesem Jahr erstmals Teil des Super-Cups war, bildet jetzt der Prenzlauer Hügelmarathon den Abschluss der Reihe.
Mit diesen Terminen wollen die Verantwortlichen in den Reihen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine räumliche wie terminliche Verteilung der Marathonveranstaltungen des Super-Cups sicherstellen. Komplettiert wird der Cup durch zwölf weitere Radmarathons, deren Termine im Oktober bekannt gegeben werden sollen.
Die Marathons im Rahmen des Focus-Bikes-Super-Cup gehört zu den wichtigsten entsprechenden Veranstaltungen in Deutschland. Wie viele Teilnehmer in diesem Jahr an den einzelnen Marathons teilnahmen, ist noch offen. Offizielle Teilnehmerzahlen zu den Veranstaltungen liegen noch nicht vor.
Die Termine der Kernveranstaltungen in der Übersicht:
31. Mai: Rhön-Radmarathon des RSC Bimbach
21. Juni: Sauerland-Tour des RC Lüdenscheid
2. August: Oberschwaben-Radmarathon des RMSV Bad Schussenried
3. Oktober: Prenzlauer Hügelmarathon des Prenzlauer SV Uckermark
Focus-Bikes-Super-Cup