Erfurt (rad-net) - Am kommenden Sonntag finden auf dem Rundkurs des Radklassikers «Rund um die Hainleite» die Deutsche Meisterschaft Straße der U23-Klasse mit rund 180 Teilnehmern statt.
Der Start erfolgt um 10 Uhr vor der Erfurter Thüringenhalle. Dann gilt es 185 Kilometer zu bewältigen. Eine erste Vorentscheidung fällt möglichweise beim Anstieg auf den 35 Serpentinen zum Kyffhäuser. Nach der Abfahrt vom Barbarossa-Gipfel mit ihren 33 Kurven folgt der Wellenritt entlang des Höhenzuges Hainleite. Nach 145 Kilometern passieren die Fahrer wiede die Thüringenhalle um von dort noch fünf kürzere Runden auf dem Kletterkurs um Steigerwald zu absolvieren. «Wahrscheinlich kommt in Erfurt noch eine größere Gruppe vorn an», mutmaßt Stephan Schreck, sportlicher Leiter des Thüringer Energie Teams, »aber dann beginnt das Ausscheidungsfahren.» Der Zieleinlauf wird gegen 15 Uhr erwartet.
Zu dem groß gefassten Favoritenkreis gehört allen voran das einheimische Thüringer Energie Team mit seinen Kapitänen John Degenkolb und Marcel Kittel. Aber auch das LKT-Team Brandenburg rechnet sich Chancen aus: «Wir gehören aufs
Treppchen» sagt Trainer Frank Augustin, «die Jungs sind physisch und mental stark und hungrig auf den Erfolg. Wir haben eine optimale Vorbereitung gehabt.» Die Teams Heizomat, KED Bianchi und Seven Stones hatten ebenfalls ein erfolgreiches Frühjahr und sind immer für eine Überraschung gut.
Der letztjährige Sieger Dominik Nerz kann an der diesjährigen Meisterschaft nicht teilnemen, da er eine beim ProTour-Team Milram unter Vertrag steht.