Caen (rad-net) - Tino Thömel vom Team NSP hat die Schlussetappe der Normandie-Rundfahrt von Bagnoles De L’Orne nach Caen über 135 Kilometer gewonnen. Im Massensprint verwies der 22-jährige Sprinter nach 2:58 Stunden den Franzosen Laurent Pichon vom Team Bretagne-Schuller und den Niederländer Barry Markus vom Rabobank Continental Team auf die Plätze zwei und drei. Mit seinem Sprintsieg auf der achten und letzten Etappe der Normandie-Rundfahrt holte Thömel den ersten Sieg für das Team NSP.
«Die Mannschaft hat mich fantastisch aus dem Wind gehalten und mich perfekt lanciert», freute sich Thömel nach dem Rennen. «Wir haben als Team funktioniert und auch auf den drei kniffeligen Schlussrunden alles zusammengehalten. So sehr ich mich über meinen Sieg auch persönlich freue - es ist definitiv ein Sieg des gesamten Team NSP», gab der Berliner die Blumen gleich an die Mannschaft weiter.
Natürlich strahlte auch Sportchef Lars Wackernagel über den Erfolg seiner Schützlinge: «Wir haben uns bei NSP eigentlich kleine Schritte zur Perfektionierung der Abläufe im Rennen vorgenommen, aber die lernen so schnell, und es lief einfach schon in den Tagen vorher richtig gut.»