Sulz am Neckar (rad-net) - Heute wurde das neue deutsche Continental-Team Specialized Concept Store der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Mannschaft besteht aus 15 Rennfahrern, wovon elf jünger als 22 Jahre sind. Neben elf süddeutschen Radsportler kommen vier aus dem vorderasiatischen Land Aserbaidschan. Neben dem Radhersteller Specialized ist die aserbaidschanische Ata Holding ein Sponsor des Teams. Ziel des Engagements ist die Förderung des Radsports in dem Land.
Angeführt wird das Team vom amtierenden deutschen Meister der U23-Klasse, Fabian Schnaidt. «Ich freue mich auf die Saison mit dem neuen Team. Wir sind super aufgestellt und ich bin zuversichtlich, dass wir viele Erfolge feiern werden. Ich selbst will mich für die WM qualifiziere und für die WorldTour empfehlen», sagte der 21-Jährige.
Teammanager ist Hartmut Täumler, der seit über 20 Jahren junge Radfahrer als Landestrainer des Württembergischen Radsportverbandes trainiert. «Wir starten zuvrsichtlich und mit großen Ambitionen in unsere erste Saison», sagte Täumler.
Bereits drei Tage nach der Teampräsentation wird die Mannschaft ins Trainingslager nach Mallorca aufbrechen. Der erste Renneinsatz steht am 11. März in Kroatien an. Weitere Einsätze in Marokko, Brunei, der Türkei, dem Iran und Aserbaidschan stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch bei den großen deutschen Rennen in Frankfurt, Berlin und bei der DM ist das Team dabei.