Zlotoryja (rad-net) - Das deutsche Continental-Team Nutrixxion-Sparkasse ist bei der «Szlakiem Grodów Piastowskich» mit zwei dritten Plätzen gut in die Rundfahrt gestartet.
Beim als Kriterium ausgefahren Prolog holte der Deutsche Meister von 2006 Dirk Müller gestern bei widrigen Wetterbedingungen den dritten Podiumsplatz hinter dem Polen Sylwester Janiszewski und dem Sieger Yuri Metlushenko vom Team Amore e Vita. Auf der 1. Etappe war es heute der Leipziger Steffen Radochla, der sich aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe den dritten Platz sicherte. Es siegte Marek Rutkiewicz, Tino Meier vom LKT Team Brandenburg wurde auf der 158,3 Kilometer langen Etappe von Jawor nach Zlotoryja Siebter. André Schulze vom Team PSK Whirlpool - Author, der am Sonntag in Polen noch ein Straßenrennen im Massenspurt für sich entscheiden konnte, kam auf Platz 14.
In der Gesamtwertung liegt Radochla ebenfalls auf dem dritten Platz. Er hat elf Sekunden Rückstand auf den polnischen Etappensieger.
Die sternförmig ausgetragene Vier-Etappen-Fahrt der UCI-Kategorie 2.1 führt hauptsächlich über das Gebiet von Unterschlesien, gut 100 km westlich von Breslau. Insgesamt nehmen 18 deutsche Rennfahrer an der Rundfahrt teil. Neben dem Team Nutrixxion-Sparkasse ist noch das LKT Team Brandenburg und das Team NetApp am Start. Morgen steht die 2. Etappe von Swidnica nach Dzierzoniow über 167,8 Kilometer auf dem Programm. Am Sonntag endet das Rennen nach einem Einzelzeitfahren über 26,7 Kilometer und einem Straßenrennen über 82,8 Kilometer in Legnica.
Ergebnisse...