Warschau (rad-net) - Das polnische WorldTour-Team CCC ist ein Kooperation mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF eingegangen. Für jeden Kilometer, die die Rennfahrer im Training und in den Rennen gefahren sind, wird ein US-Dollar an die UNICEF gespendet.
Als Zeichen der Partnerschaft wird auf der Vorderseite des Trikots das UNICEF-Logo zu sehen sein und auf der Rückseite des Team-Trikots wird «CCC Team rides for more with UNICEF» zu lesen sein. Zudem tragen die Fahrer und Mitarbeiter des CCC-Teams auch cyan-blaue «CCC Team for UNICEF»-Armbänder.
«Wenn wir allein die Anzahl der Kilometer, die das CCC-Team während der Tour de France zurückgelegt hat, umrechnen, würde die Unterstützung für UNICEF 27.680 US-Dollar betragen. Dank dieser Mittel könnte die Organisation 800 Kindern Schulrucksäcke, Lehrbücher und ein Jahr Schule ermöglichen», sagte Marek Krupiński, Geschäftsführer von UNICEF Polen.
Teammanager Jim Ochowicz ergänzte: «Wir sind stolz darauf, UNICEF auf WorldTour-Ebene zu vertreten. Wir freuen uns darauf, unseren Teil dazu beizutragen, das Leben von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern.»
Ab dem 9. März werden von den CCC-Profis alle Renn- und Trainingskilometer aufgezeichet und in die Fahrerprofile der Endomondo-Anwendung hochgeladen. So haben die Fans die Möglichkeit, den Fortschritt des Teams zu verfolgen.