Eeklo (rad-net) - Laurens Sweeck und Maud Kaptheijns (beide Pauwels Sauzen–Bingoal) haben am Wochenende zum Auftakt der Querfeldein-Saison in Europa die Siege beim Ethias Cross, die frühere Brico Cross-Serie, in Eeklo (UCI C2) eingefahren.
An der Spitze des Männerrennens lagen zunächst andere Fahrer, ehe Sweeck immer besser in Schwung kam und das Feld von hinten aufrollte. Er stellte schließlich den Anschluss zur Spitze her und ließ im Finale seinen Teamkollegen Eli Iserbyt, dem ein Fahrfehler unterlief, hinter sich. Sweeck gewann mit vier Sekunden Vorsprung auf Iserbyt und sechs Sekunden vor Quinten Hermans (Telenet-Baloise Lions).
Bei den Frauen fuhr Kaptheijns auch zunächst hinterher, ehe sie sich an die Spitze setzte und mit zwei Sekunden Vorsprung U23-Weltmeisterin Inge van der Heijden (CCC-Liv) auf Platz zwei verwies. Dritte wurde Anna Kay (Experza Pro CX) mit fünf Sekunden Rückstand.
Bei den Junioren gab es eine Sprintentscheidung zwischen Lennert Belmans und Thibau Nys mit dem besseren Ende für Belmans. Mit fünf Sekunden Rückstand überquerte Emiel Verstrynge als Dritter den Zielstrich. Mit Tim Neffgen war im U19-Rennen auch ein Deutscher am Start, der mit 2:44 Minuten Rückstand den 19. Platz belegte.