Frankfurt (rad-net) - Sven Meyer verstärkt das Trainerteam des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und ist künftig als neuer Bundestrainer für den Bereich Bahn-Ausdauer und damit auch für den Bahn-Vierer verantwortlich. Der 25-Jährige aus dem sauerländischen Plettenberg hatte zuletzt erfolgreich in Dänemark gearbeitet und den dänischen Vierer vor zwei Jahren zum ersten WM-Titel geführt. Der BDR plant mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien eine langfristige Zusammenarbeit mit Sven Meyer, erhofft sich in der Mannschaftsverfolgung aber auch kurzfristig einen weiteren Schub hinsichtlich der Olympia-Qualifikation für London 2012.
«Obwohl Sven Meyer sehr jung ist, hat er ja bereits bewiesen, dass er mit Spitzensportlern erfolgreich zusammenarbeiten kann und er war unser Wunschkandidat», so Vizepräsident Udo Sprenger. «Er wird sich jetzt direkt an die Arbeit machen und die Leistung der Sportler analysieren. Bei der Weltmeisterschaft-Auswertung Ende Mai wird er dabei sein und gemeinsam mit den anderen Trainern ein Konzept entwickeln mit dem wir die Leistung des Vierers weiter steigern werden».
Nach der Beurlaubung von Andreas Petermann hatte Michael Max bis zu den Weltmeisterschaften in Apeldoorn den Bereich Bahn-Ausdauer als Übergangstrainer betreut.